Results 1 to 5 of 5

Thread: 1:n Beziehungen

onurhale is offline Junior Member

Question 1:n Beziehungen

Servus Sugar Gemeinde,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Sugar und stehe schon vor meinem ersten Problem. Nun versuche ich einmal meine Fragen so genau wie möglich zu stellen:

1. Ist es möglich, eine 1:n Beziehung zwischen Firmen (1) und ( Ansprechpartnern (N) herzustellen, und wenn ja wie?

2. Da ich relativ viele Zeilen sowie Spalten in der Excel Datei habe, wäre es möglich diese in drei verschiedene zu teilen (Firmen, Ansprechpartner(Firma) und Mitarbeitern(ich)?) und diese dann mittels eines Schlüssels(SQL) miteinander zu verbinden?

Ich hoffe Ihr/Sie könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Beste Grüße aus dem Schwabenländle!

P.S. Nutze Sugar 6.3

roblaus's Avatar
    roblaus is offline Sugar Community Member

Default Re: 1:n Beziehungen

@1 diese Beziehung ist im Standard vorhanden - unter Firmen gibt es ein Subpanel Kontakte...

@ Beim Import ist es das Vernünftigste Firmen und Ansprechpartner aus einer Datei aber in zwei Arbeitsgängen einzulesen - zuerst die Firmen mit allen Angaben und anschließend aus der selben Datei die Kontakte. Die Beziehung stellt Sugar selbst über den Firmennamen her. Somit muss beim Import der Kontakte auch der Firmenname als Feld mit importiert werden.

Die Frage mit Mitarbeiter (ich) habe ich nicht verstanden - wenn es um die Zuordnung zu MA geht dann können diese beim Import entweder mit eingefügt werden oder es wird ein in der Importdatei nicht existentes Feld im Mapping hinzugefügt und mit einem fixen Wert versorgt.

Bei Fragen: support@iscon.at
    Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch gibt es hier: http://goo.gl/kPsAz
    Ab sofort auch mit 6.4.2

Hallo,

das Problem mit den Firmen und Mitarbeitern hat sich erledigt. Das Problem bestand einfach darin, das der Admin bereich für mich nicht bereit stand.

Allerdings stehe ich jetzt gerade vor einem ganz anderen Problem. Genauer gesagt geht es um das Modul "Knowledge Base". Wir haben Hilfethemen die wir gerne in Sugar abbilden wollen. Diese sind in einer Baumstruktur und man kann in dem Modul dieses auch erstellen, das Problem ist nun hierbei das in diesem Modul keine import funktion integriert ist. Und da wir große Datenmengen haben stehe ich nun vor diesem Problem.

Meine Frage wäre:
    A. Gibt es in diesem Modul keine Möglichkeit, Daten zu importierten, bzw. Das Modul im Admin bereich so zu editieren, das importiert werden kann?

B. Wenn dies nicht funktioniert, gibt es die Möglichkeit einfach ein eigenes Modul zu erstellen?

Hallo,

das Problem mit den Firmen und Mitarbeitern hat sich erledigt. Das Problem bestand einfach darin, das der Admin bereich für mich nicht bereit stand.

Allerdings stehe ich jetzt gerade vor einem ganz anderen Problem. Genauer gesagt geht es um das Modul "Knowledge Base". Wir haben Hilfethemen die wir gerne in Sugar abbilden wollen. Diese sind in einer Baumstruktur und man kann in dem Modul dieses auch erstellen, das Problem ist nun hierbei das in diesem Modul keine import funktion integriert ist. Und da wir große Datenmengen haben stehe ich nun vor diesem Problem.

Meine Frage wäre:
    A. Gibt es in diesem Modul keine Möglichkeit, Daten zu importierten, bzw. Das Modul im Admin bereich so zu editieren, das importiert werden kann?

B. Wenn dies nicht funktioniert, gibt es die Möglichkeit einfach ein eigenes Modul zu erstellen?

Vielen Dank im Voraus.

roblaus's Avatar
    roblaus is offline Sugar Community Member

Wenn ich Knowledge Base höre dann denke ich Pro oder was anderes Bezahltes? Oder ist das ein Zusatzmodul?
    Aber wie auch immer: wenn es keine Importfunktion gibt dann kann man auch keine (einfach) machen. Einzige Möglichkeit wäre über die DB direkt zu importieren was bei größeren Datenmengen sowieso die bessere Methode ist.
    Und nein - eine Baumstruktur wie bei Knowledge Base (in der Pro) ist mit Bordmitteln nicht abbildbar, da muss man programmieren. Da ist der Import weit billiger würde ich meinen, speziell wenn das Modul eh tut was es soll.

Bei Fragen: support@iscon.at
    Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch gibt es hier: http://goo.gl/kPsAz
    Ab sofort auch mit 6.4.2

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)