Results 1 to 3 of 3

Thread: Email archivieren

vox789 is offline Sugar Community Member

Default Email archivieren

Ich habe eben versucht in der CE Version 6.3.0 Email archivieren.

Das Manual sagt dazu:
    To archive an email, click Archive Email, copy the email’s contents into the
    Email form, and save it.
    Etwas später im Text:
    Follow the steps listed below to archive a related email:
    a. Scroll down to the History sub-panel where related emails are listed in the
    Detail View.
    b. Click Archive Email.
    This displays the Create Archived Emails form.
    c. Copy-paste information related to the email into the fields in the Create
    Archived Emails form and click Save.
    Das klingt sehr eindeutig: Ich muss die Subject-Zeile und den Body-Text einzeln von einer zu archivierenden Email in das leere Formular kopieren, dann noch Sender und Empfänger wählen und archivieren drücken.

Das kommt mir kompliziert vor. Ich würde mir das ehr so vorstellen, dass ich eine oder mehre Emails selektieren kann (per Check Box) und dann archivieren drücke und fertig.

Ok, ok, ich will nicht meckern, es ist enorm was bei der CE Version geboten wird. Nur vielleicht habe ich ja bezüglich des Archivierens etwas falsch verstanden.

Wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen einer über das interne Email-System gesendeten Email und einer archivierten? Die Archivierte befindet sich dann in der Datenbank. Und die gesendete? Im File-System des Servers? (Nur zum Verständnis).

roblaus's Avatar
    roblaus is offline Sugar Community Member

Default Re: Email archivieren

Was ist denn das gewünschte Ziel?

E-Mails die in und mit Sugar geschrieben wurden sind automatisch archiviert. Bei eingehenden E-Mails gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Entweder man archiviert über einen der erhältlichen Konnektoren für Outlook oder Thunderbird mehr oder weniger automatisch oder
    man rechtsklickt tatsächlich in der Sugar Inbox auf eine Mail und wählt importieren. Dies funktioniert auch mit mehreren markierten. Dabei wird die E-Mail importiert (und nicht nur der Header) und es wird entweder eine ausgewählte Relation hergestellt ODER eine virtuelle wie hier an anderer Stelle erwähnt.
    Das Archivieren dient meines Erachtens wirklich nur der manuellen Datenübertragung und sollte eigentlich raus (wobei ich zugebe dass ich mir diesen Punkt niemals genauer angesehen habe)

Bei Fragen: support@iscon.at
    Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch gibt es hier: http://goo.gl/kPsAz
    Ab sofort auch mit 6.4.2

vox789 is offline Sugar Community Member

Default Re: Email archivieren

Zunächst einmal besten Dank für die Antwort.
    Die Frage nach dem Ziel ist die beste. Das Ziel ist recht einfach: Wir haben Accounts und dazu untergeordnete Contacts. Sehr wichtig ist die History, insbesondere auch was Emails angelangt (viele Emails pro Contact, viele Contacts pro Account). In der History des Accounts müssen alle Emails zu allen Contacts enthalten sein, und zwar in der Listenansicht mit dem Namen des Contacts. In der History-Liste des Contacts müssen dann die Emails des jeweiligen Contacts stehen.
    Am liebsten würden wir mit dem Email-Client von Sugar arbeiten (reicht von der Funktion). Wenn wir jetzt in Sugar eine Email schreiben, kann man sagen ‚Related to‘ Account. Dann erscheint die Email tatsächlich in der History Liste zu Contact und zu Account. So weit sehr gut. Leider fehlt aber in der Account History der Name des Contacts. Kann man das ändern? (Dann wäre es perfekt).
    Jetzt haben wir den Kinamu Outlook Connector getestet. Damit ist dann in der Account History der Name des Contacts sichtbar. Der Kinamu packt die Emails in ein ‚Archiv‘. Da kommt dann die Frage, was der Unterschied ist zwischen Emails, die Sugar speichert, und welchen, die im Sugar Archiv sind. (Die Frage nur deshalb, um zu wissen, was wir tun. Damit man nicht später merkt, man hat den falschen Weg genommen).

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)