Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Felder bei Kontakten in Kontaktliste

saefter is offline Sugar Community Member

Default Felder bei Kontakten in Kontaktliste

Hallo,

Wieder habe ich ein kleines Problem:
    Ich habe eine Kampagne erstellt und dazu eine Kontaktliste. (mit Kontakten und Firmen) Diese kann ich ja ganz einfach exportieren und kriege dann eine nette *.csv Datei mit grundsätzlichen Informationen wie der Hauptadresse, der Name und die email Adresse.

Ist es möglich dort auch selbst angelegte Felder zu sehen?
    z.B.: Ich habe zu jedem Kontakt noch die Information wie groß er ist. Nun möchte ich das diese Info beim Export mit erscheint.

Im Studio konnte ich über die Kampagnen -> Kontaktlisten nichts finden.

Grüße
    Sava

sts's Avatar
    sts
    sts is offline Sugar Community Member

Default Re: Felder bei Kontakten in Kontaktliste

Stefan Ulrich Sauer
    System Analyst

Devoteam Danet GmbH
    Gutenbergstraße 10
    D-64331 Weiterstadt
    Germany
    email: Stefan-Ulrich.Sauer@devoteam.com
    http://www.devoteam.de

Ich danke Ihnen für den Link. Er hat mir tatsächlich weiter geholfen.
    Also liegt es nicht an meiner Unfähigkeit die richtige Option zu finden sondern daran, dass die Option für meine Anforderung nicht enthalten ist und ich sie nachträglich einfügen müsste?

roblaus's Avatar
    roblaus is offline Sugar Community Member

Ganz so simpel ist es leider nicht. Wenn man in /modules/ProspectLists geht und sich die Datei ProspectList.php ansieht dann findet man dort die folgende Funktion: function create_export_members_query($record_id)

Darin wird für jedes Modul der Kontaktliste (egal was jetzt wirklich befüllt ist) eine Query erstellt und über den Befehl UNION als eine output Datei dargestellt. Union hat aber den Nachteil dass es nur dann funktioniert, wenn alle beteiligten Tabellen die gleiche Struktur haben. Was sie aber nicht haben, schon gar nicht wenn selbst erstellte Felder mit berücksichtigt werden sollen.

Die Lösung liegt in in der Erstellung von Dummy Feldern in der Abfrage die im konkreten Fall so dargestellt werden: select ...., '' as column_header,

Umgelegt auf den vorliegenden Fall bedeutet dies, dass in ALLEN 5 Abfragen der Funktion das zusätzliche Feld der Kontakte mit eingebunden werden muss. Wenn das Feld also groesse_c heißt dann muss in der query für Kontakte stehen: select...,c.groesse_c as Groesse,... und überall anders an der gleichen Stelle select...,'' as Groesse,...

Soweit ich weiß werden Felder aus den cstm Tabellen berücksichtigt, wenn nicht muss das betreffende Feld über die extended vardefs in die Haupttabelle eingebunden werden.

EIne Änderung hier ist NICHT upgrade safe und muss ggf. nach einer Aktualisierung wiederholt werden.

Bei Fragen: support@iscon.at
    Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch gibt es hier: http://goo.gl/kPsAz
    Ab sofort auch mit 6.4.2

Danke für die ausführliche Antwort. Damit bin ich einen guten Schritt weiter. Das löst zwar nicht mein Problem, zeigt aber wenigstens wo das Problem versteckt ist.
    Eine Änderung, sodass das System nicht updatesicher ist, kommt für uns leider nicht in Frage.

Danke! (und ist wohl damit erledigt)

roblaus's Avatar

Na ja, man könnte diese Abfrage noch immer z.B. über Excel und ODBC oder ähnliche Mechanismen absetzen. Dann ändert man nix am core. Ist nur dann icht ganz so leicht da man einen join auf die cstm braucht. Die angebotenenen Report Generatoren können das leider m.W. nach auch nicht. Externe natürlich schon.

Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch gibt es hier: http://goo.gl/kPsAz
    Ab sofort auch mit 6.4.2

Danke für die Hinweise.

Unser eigentliches Ziel ist es, aus den Kontaktlisten einen Serienbrief zu erstellen.
    Im Moment hatten wir halt nicht alle Felder die wir dazu benötigen.
    Gibt es vllt einen anderen Weg der genau das ermöglicht? Evtl. unabhängig von der Excelliste.

Die Optionen die ich kenne sind:

1) Excelliste
    Problem: Wir haben zwar Vorname und Nachname aber nicht den Titel der Person und wenn ich Sie richtig verstanden habe, kann ich den Titel nur über eine Änderung im Code einbinden. Mit dem Ergebnis dass das System nicht mehr upgradesicher ist.

2) Word plugin
    Auch dieses nette Zusatztool habe ich ausprobiert. Die Kontakte aus der Kontaktliste werden dabei auch super einfach eingefügt. Wenn ich allerdings Firmenanschriften zu dem Serienbrief habe holt das PlugIn nicht die gewünschte Anschrift, sondern die zugeteilten Kontakte aus der jeweiligen Firma. Mit fehlt also irgendwie die Abfrage "Wenn Modul = Accounts dann nimm Account Felder OR Wenn Modul = Contacts dann nimm Contacts Felder"

3) Serienbriefe direkt aus Sugar
    Ich weiß dass es diese Möglichkeit bei den Kontakten und Firmen gibt, bei den Kontaktlisten habe ich es noch nicht gefunden. Außerdem scheine ich da noch irgendein PlugIn zu benötigen?

Welcher der Wege wäre denn der Richtige?

roblaus's Avatar

Was ist denn das? Pro oder CE? Bei Pro kann man ja entweder das Plugin benutzen oder über Reports gehen (letzteres habe ich nicht ausprobiert). Sollte aber gehen.

Wir haben wohl ein Serienbriefmodul das das ganze auf einer HTML Vorlage macht und im Prinzip abgehandelt wird wie eine Kampagne. Also mit genau der gleichen Routine. Ich muss nur schauen ob das mit 6.2 noch geht. Wenn's geht gebe ich es gerne zum Testen her, im Echteinsatz wird's ein bisserl was kosten.

Ab sofort auch mit 6.4.2

Wir benutzen die CE Version 6.1.5.

Also sollten wir Serienbriefe generell aus Sugar erstellen? Dann mit dem Plugin?
    Das werde ich jetzt noch ein bisschen intensiver anschauen und testen und hoffe dass das Serienbrief Plugin die Firmenanschriften nicht so wie das Wordplugin behandelt

Ein Testversion von dem Plugin wäre super!

Soweit ich weiß braucht man für die Serienbrieferstellung immer das Wordplugin. Und da dieses die Firmenadressen nicht mit einbindet hat es doch wenig sinn an dieser stelle weiter zu machen.

Außerdem habe ich noch diesen Eintrag im Forum gefunden:
    http://www.sugarcrm.com/forums/showthread.php?t=40503

Darin beschreiben Sie ganz genau wie die entsprechende Abfrage in OO Base an die Sugardatenbank auszusehen hat. In dem Kontakte bereich kann ich doch bestimmt einfach noch ein Feld dazu nehmen. z.B. contacts.suffix

Damit könnte ich zwar noch keine Selbstdefinierten Felder holen aber doch alle vordefinierten. Außerdem würde ich nichts am Sugar Code ändern, sodass das System noch upgrade sicher ist. Ich müsste nur nach einem Upgrade die Abfrage evtl anpassen?

Habe ich das richtig kombiniert?

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)