Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: Hilfe: Problem beim Export der Systemanpassungen

iparker is offline Senior Member

Unhappy Hilfe: Problem beim Export der Systemanpassungen

Hallo,

es gibt ja im Adminbereich im Studio die Möglichkeit, die eigens erstellten Systemanpassungen der verschiedenen Bereiche (Anrufe, Interessenten etc.) zu exportieren. Das klappt soweit auch alles gut – nur habe ich das Problem, dass beim Einlesen dieser Anpassungen Daten verloren gehen!

Ich habe nun schon die fünfte Testversion lokal bei mir installiert und versucht Systemänderungen einzuspielen – und es gehen immer unterschiedliche Daten verloren. Mal gehen bei den Firmen zwei Felder verloren, mal bei den Anrufen. Am häufigsten gehen jedoch verschiedene Auswahllisten verloren – jedoch auch immer unterschiedliche. Mal drei beim Interessenten, mal zwei bei den Bugs usw.

Ist hier irgendein Fehler bekannt oder mache ich etwas falsch? Auswahllisten müssen doch auch mit exportiert werden können, oder geht das gar nicht richtig? Denn einige Auswahllisten (auch komplett neu erstellte) sind ja enthalten – aber leider *nie* alle.

Bitte um Hilfe!

Viele Grüße

Timo

roblaus's Avatar
    roblaus is offline Sugar Community Member

Default Re: Hilfe: Problem beim Export der Systemanpassungen

Ich habe es aufgegeben auf diese Art und Weise etwas zu übertragen da dabei nur Schwachsinn herauskommt. Es ist wesentlich einfacher und schneller wenn man entweder den ganzen custom Folder oder eben die betreffenden Teile von Version A nach Version B kopiert.
    Wenn man sich nicht sicher ist was wo geändert wurde dann hilft ein einfaches diff (winmerge schafft das in den Größenordnungen gerade noch ohne zu kollabieren...)

Bei Fragen: support@iscon.at
    Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch gibt es hier: http://goo.gl/kPsAz
    Ab sofort auch mit 6.4.2

Hallo Robert,

einmal mehr danke für Deine Antwort - auch wenn diese nicht wirklich befriedigend ist...
    Ich hab mir aufgrund der komischen Verhaltensweise aber schon fast sowas gedacht...

Eine kurze Rückfrage hätte ich jedoch noch: Wie kriege ist dann am besten die Auswahllisten "kopiert"? Die liegen doch nicht im custom-Folder, oder?

LG Timo

christianknoll's Avatar
    christianknoll is offline Sugar Community Member

oh doch die liegen auch dort. Unter custom7Extension/application/Ext/language ... dort sollten sie jedenfalls liegen. Ob Sie das TSudio auch dort ablegt weiss ich nicht. Wir sind einen Schritt weiter und verwenden Stuio erst garnicht. Sicherer und einfacher. Und wenn man wirklich zwischen Systemen abgleichen will dann hilft am besten ein SVN.

christian.

Quote Originally Posted by iparker View Post
    Hallo Robert,

einmal mehr danke für Deine Antwort - auch wenn diese nicht wirklich befriedigend ist...
    Ich hab mir aufgrund der komischen Verhaltensweise aber schon fast sowas gedacht...

Eine kurze Rückfrage hätte ich jedoch noch: Wie kriege ist dann am besten die Auswahllisten "kopiert"? Die liegen doch nicht im custom-Folder, oder?

LG Timo

roblaus's Avatar

custom/include/language

Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch gibt es hier: http://goo.gl/kPsAz
    Ab sofort auch mit 6.4.2

Perfekt - danke für die Antworten!

Dann werde ich bei der Erstellung der Auswahllisten wohl auch eher auf den händischen Weg umsteigen. Es ist nämlich sehr frustrierend die gleichen Änderungen 5 mal machen zu müssen.

Daaanke!

LG Timo

Sorry - doch noch mal eine kurze Rückfrage: Muss ich die Felder denn noch im Studio anlegen oder steht die Information, welches eigens erstellte Feld welcher Typ ist auch irgendwo?

Denn in den Dateien die so heißen wie das Feld, also z.B. sugarfield_bug_repeatable_c.php (in custom\Extension\modules\Bugs\Ext\Vardefs) haben alle einen leeren Inhalt. Also woher weiß Sugar ob es ein Textfeld oder eine Auswahlliste ist?

VG Timo

christianknoll's Avatar
    christianknoll is offline Sugar Community Member

select * from fields_meta_data ... nehme ich mal an ..

Quote Originally Posted by iparker View Post
    Sorry - doch noch mal eine kurze Rückfrage: Muss ich die Felder denn noch im Studio anlegen oder steht die Information, welches eigens erstellte Feld welcher Typ ist auch irgendwo?

Denn in den Dateien die so heißen wie das Feld, also z.B. sugarfield_bug_repeatable_c.php (in custom\Extension\modules\Bugs\Ext\Vardefs) haben alle einen leeren Inhalt. Also woher weiß Sugar ob es ein Textfeld oder eine Auswahlliste ist?

VG Timo

Ok - danke. Aber noch eine kurze Rückfrage: Wenn ihr die Änderungen nicht über das Studio vornehmt, wie denn dann? Direkt in dieser DB-Tabelle und im Filesystem?

Edit: Bzw. noch einmal konkreter gefragt: Wie geht ihr vor wenn ihr solche Änderungen nicht über das Studio vornehmt? Oder nehmt ihr Änderungen über das Studio vor aber übertrag die Änderungen händisch (und nicht über die Sugar-Export-Funktion)???

Bin mir gerade etwas unsicher welche Dateien ich anfassen muss und wie ich "manuell" meine Änderungen in das System einbinden kann/soll.

VG Timo
    Last edited by iparker; 2010-12-31 at 02:46 PM.

roblaus's Avatar

Änderungen außerhalb des Studios vorzunehmen macht (auch für den ambitionierten Laien) nur bedingt Sinn. Aber es gibt natürlich viele Dinge die man im Studio nicht machen kann, dann muss auf Änderungen direkt im Dateisystem ausgewichen werden.
    In der Datenbank selbst muss nichts geändert werden, es sei denn man will unbedingt auch Felder manuell anlegen. Dann ist die zitierte fields_meta_data Tabelle anzupassen.

Ab sofort auch mit 6.4.2

Page 1 of 2 12 LastLast

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)