Results 1 to 7 of 7

Thread: Im Umkreis von ... findest du folgende Kunden...

josch is offline Sugar Community Member

Default Im Umkreis von ... findest du folgende Kunden...

Ich habe einen Termin in z.B. Düsseldorf und möchte Geld- und CO2-fußsstapfenschonend wenn geht auch noch einen anderen Kundentermin aus der Gegend anhängen.
    Nun würde ich gerne in Sugar mir die anzeigen lassen, die in Reichweite sind, also 100 km im Umkreis.
    Dann eine Liste, sortiert nach Entfernung, bestenfalls gleich mit Link zu googlemaps.
    Letzteres ist kein Muss, aber ersteres sicher irgendwo in den Tiefen von Sugar enthalten.
    Aber wo?
    Vielen Dank für die Hilfe!

kuske's Avatar
    kuske is offline Sugar Community Member

Default Re: Im Umkreis von ... findest du folgende Kunden...

Eine Idee dazu wäre:
    Zu allen Kunden die Geokoordinaten beim Abspeichern ablegen.
    Dann beim Öffnen eines Kunden aus dessen Geokoordinaten eine Bedingung für die Geokoordinaten der im Umkreis liegenden Kunden generieren.

Oder alle Kunden in einer Karte abspeichern und beim Öffnen eines Kunden diese Karte mit dem geöffneten Kunden im Zentrum anzeigen.
    Harald Kuske
    Pre-Sales Engineer Central Europe

SUGARCRM Deutschland GmbH
    Erika-Mann-Str. 53, 80636 Munich, Germany
    Email: hkuske@sugarcrm.com
    Home: http://www.sugarcrm.com

Ich interpretiere:
    1. Das ist offensichtlich kein Thema in/für/von Sugar.
    2. Deine Lösung besagt, dass ich zuerst die "Geodaten" mir hole von den Adressen, diese dann "zu Fuß" in ein Sugarfeld reinpaste und dann soll ich
    3. "eine Bedingung kreieren". Gut, die hab ich ja schon kreiert: 100 km im Umkreis.
    Mal im Ernst: Ist es wirklich noch niemandem je ein Anliegen gewesen, die räumliche Nähe/Ferne von Kunden zum Zwecke der Besuchsplanung per CRM-Programm abzubilden? Ich dachte das wäre eine recht grundlegende Sache für Vertriebsheinis. (beim "Tod eines Handungsreisenden" nachzulesen ;-) )
    Bzw.: Andersrum: Gibts dafür nicht ein Plugin oder wie immer das hier heißt? Oder wie könnte man das irgendwie automatisieren - zb googlemapsabfrage automatisch mit der Adresse?
    Muss mich erst vom Schock erholen, dass das nicht eingebaut ist...
    Danke für Hinweise jedenfalls! So eine Funktion würde dem jedenfalls gut zu Gesicht stehen, oder nicht?

itpjmo is offline Member

Es gibt ein Plugin dafür, allerdings kann ich nicht sagen, ob das in den neuen Sugar Versionen funktioniert. Allerdings arbeitet auch dieses mit der Geocodierung von Google und schreibt diese Codierung immer in begrenzt großen Paketen, da sonst eine Lizenz von Google erfoderlich wäre.

Ich stimme allerdings zu, dass diese Funktion durchaus wünschenswert wäre.

hab das gefunden:
    http://www.sugarcrm.com/kb/custom/st...dule-in-sugar/
    Werd mich bei Gelegenheit durchkämpfen , schaut aber auf den ersten Blick brauchbar aus.
    Allerdings ist die schicke Kartenansicht ja nur die halbe Miete, es geht ja um das geographische Umfeld und die weiteren Kontakte in Reichweite.

Aber vielleicht kann ja jemand den es interessiert und sich schon ein wenig länger mit Sugar beschäftigt, sich das mal anschauen . bin mir sicher dass der oder die rascher vernünftiges darüber zu berichten weiß..
    thx

Wow. Das klappt ja supereasy.
    Bleibt jetzt nur noch herauszufinden ob sich da im Umkreis nicht auch noch Kontakte aufhalten...
    Hm. ev mit einem "Bericht" alle googlelinks machen und dann eine google Abfrage machen wo alle drauf sind? Und den Bericht dann mit der aktuellen Adresse starten sodass man nur mehr den Aussschnit kriegt aber immerhin voll mit anderen Fundstellen auch noch?

christianknoll's Avatar
    christianknoll is offline Sugar Community Member

Wir haben eine Geocoding und Geographische Reporting Funktionalität in unserem KINAMU Reporter eingebaut. Die Menge hilft Dir über dei Notwendigkeit einer Lizenz übrigens nicht hinweg. Die brauchst Du schon wenn Du nur einen Kontakt geocodierst.

Die Suchfunktion im Umkreis ist gerade im entstehen. ENtlang einer Route ist auch noch ein Wunsch dann aber schon garnicht mehr einfach ...

christian.

Quote Originally Posted by itpjmo View Post
    Es gibt ein Plugin dafür, allerdings kann ich nicht sagen, ob das in den neuen Sugar Versionen funktioniert. Allerdings arbeitet auch dieses mit der Geocodierung von Google und schreibt diese Codierung immer in begrenzt großen Paketen, da sonst eine Lizenz von Google erfoderlich wäre.

Ich stimme allerdings zu, dass diese Funktion durchaus wünschenswert wäre.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)