Results 1 to 2 of 2

Thread: Import add instead override

maen is offline Sugar Community Member

Default Import add instead override

Aloah,

ich würde gerne für den Heimgebrauch folgendes durchführen:
    Angenommen Interessent A besteht schon, wird aber neu importiert per csv. Dafür gibt es jetzt ja die Möglichkeit des "merge" mit override.
    Ich würde aber gerne wirklich für bestimmte Felder mergen, sprich zusammen führen.

Beispiel:
    Stellt Euch vor, in der bestehen Datenbank hat der Interessent A in der custom ein Feld "Stichwort." Enthalten sind von mir aus Spaghetti, Roulade, Spinat.
    Jetzt wird der Interessent A wieder importiert. Nachname und Firmenname, die verglichen werden, sind identisch, in der bestehenden DB fehlt noch der Eintrag für Country oder Postalcode, de in der CSV enthalten sind. Jetzt möchte ich folgendes erreichen:

Wenn Feld leer (
    fülle Inhalt im jeweiligen Feld des alten Inhalts von dem Inhalt des neuen Feldes)
    else
    (vergleiche jeweiligen Feldinhalt
    wenn (Inhalt identisch (weiter))
    else (schreibe den neuen Inhalt zuüglich des alten Inhaltes in das Feld)
    ))

Hat da jemand eine Idee wie das während des Imports umsetzbar wäre???

Ansätze wären toll! Brauche keine Lösung, nur Ideen.

Danke vorab,

Marc

)
    füge die unterschiedlichen Daten in die jeweiligen Felder hinzu
    }

roblaus's Avatar
    roblaus is offline Sugar Community Member

Default Re: Import add instead override

Also ich würde der erwähnten merge/override Funktion nicht zu viel Vertrauen schenken da das m.W. nach nur über IDs funktioniert die ich ja bei einem teilweisen Neuimport gewöhnlicherweise nicht habe (es sei denn ich exportiere, ergänze und re-importiere dann wieder).

Werden Datensätze importiert die zwar z.b. idente Namensfelder haben aber keine ID dann werden diese Datensätze entweder komplett hinausgeworfen (wenn nach Dubletten überprüft wird) oder sie werden kritiklos übernommen. Update ist da nicht...

Sollten solche Importe (tlw. neue Datensätze, tlw. Ergänzungen) häufiger vorkommen dann würde ich eines der verfügbaren ETL Tools (Talend o.ä.) nehmen und die entsprechenden Bedingungen formulieren. ist nicht ganz einfach aber spart auf Sicht eine Menge Zeit.

Wenn das seltener vorkommt dann einfach die neuen Daten in eine idente zweite Tabelle importieren und dann mit SQL drübergehen und die Originaltabelle aktualisieren. Nach einem erstmaligen insert nach z.B. nicht existenten Vor-, Nachname und PLZ kann man über jedes Feld ein update laufen lassen. Dauert auch bei ein paar 100.000 Datensätzen nur ein paar Sekunden.

Haarig wird es allerdings bei multiselect Feldern da die Inhalte da so aussehen ^option1^option2^option3^ - hier muss man dann mit concat oder so was arbeiten.
    [edit] Ach ja - die E-Mails sind auch so ein Kapitel. Da das auch über SQL ziemlich mühsam ist würde ich die tatsächlich über die Update Funktion reintun (also Export der ID und evt. eine vorher mitimportierte Zeilennummer für die CSV Datei, anreichern und retour)
    Last edited by roblaus; 2011-06-18 at 05:57 AM.

Bei Fragen: support@iscon.at
    Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch gibt es hier: http://goo.gl/kPsAz
    Ab sofort auch mit 6.4.2

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)