Results 1 to 3 of 3

Thread: Import kompletter Kontaktlisten möglich?

anjafi Guest

Default Import kompletter Kontaktlisten möglich?

Hallo Zusammen,

wir testen gerade die sugar CE Version 6.5.15.

Allerdings verschicken wir Newsletter mit einem externen Tool und werden das auch zukünftig so handhaben. Alle Empfänger und Abmelder dieses Newsletters sind auch Kontakte im sugar (aber noch nicht verknüpft oder in irgendeiner Kontaktliste).

Ich möchte nun im sugar abbilden, wer diesen Newsletter bekommen hat und dachte an folgende Vorgehensweise:

- Nicht-E-Mail Kampagne im CRM erstellen mit aussagekräftigen Titel (z.B. "NL Q1 per externem Tool")
    - Import einer CSV (mit den E-Mailadressen, an die der Newsletter über das externe Tool versendet wird) als neue "Kontaktliste" in sugar
    - Zuweisen der Kontaktliste zur Kampagne
    - "Markieren als gesendet" klicken (dann wird beim Empfänger im Subpanel die Kampagne vermerkt)

Nun zum Problem: Kann ich und wenn ja wie, eine komplett vorhandene Kontaktliste zum Reiter "Kontaktlisten" in sugar importieren? Und erkennt sugar dann, dass die E-Mail Adressen in dieser Liste zu den Kontakten in sugar gehören? Soweit ich das erkennen kann, muss eine Kontaktliste immer händisch aus den vorhandenen Kontakten/Firmen selektieret werden. Bei "Kontakte" gibt es im Aktionsmenü "Kontakte importieren", ebenso bei Firmen. Bei "Kontaktlisten" geht das nicht, richtig? Muss ich die Kontaktliste einmal händisch aus allen Kontakten in sugar selektieren?

Noch eine zusätzliche Frage:
    Wie wird in sugar eine E-Mail Adresse gekennzeichnet, die zwar für "normale" Mails des täglichen Geschäftsverkehrs zulässig ist, nicht aber über Newsletter bzw. zu Werbezwecken angeschrieben werden darf? Zur Auswahl stehen folgende Optionen: Primär, Keine E-Mails, Ungültig. Alle 3 kommen dafür nicht in Frage, oder? Muss hier ein neues Feld eingefügt werden, etwa "keine Werbung".

Liebe Dank schonmal für Eure Hilfe, Anja

roblaus's Avatar
    roblaus is offline Sugar Community Member

Default Re: Import kompletter Kontaktlisten möglich?

Ich denke hier handelt es sich um ein Verständnisproblem. Kontaktlisten in Sugar definieren sich über eine Relation zwischen der Kontaktliste als Entität (ein Datensatz in der Tabelle prospect_lists) und den IDs von Kontakten, Interessenten etc. Diese Relation findet man in der Datenbank unter prospect_lists_prospects.
    Ein Import von E-Mail Adressen in eine Kontaktliste macht also nicht viel Sinn da man die nirgendwo hintun könnte.

Die Vorgehensweise muss umgekehrt sein: Aus Sugar eine Liste von Kontakten mit Namen und E-Mail Adresse exportieren und diese dann dem Provider zum Versenden geben. Die getätigte Selektion in eine Kontaktliste werfen und dann weitermachen wie oben korrekt beschrieben.

Die Übertragung von Verteilern aus extern nach Sugar wird wohl nur über die Datenbank direkt bewerkstelligbar sein, der Zusammenhang über die IDs ist ja (noch) nicht gegeben. Ist nicht ganz simpel aber bewältigbar.

Gesperrte Adressen können einzeln immer angeschrieben werden. Ansonsten gibt es zwei Arten der Sperre - entweder für alles was automatisch rausgeht ("keine E-Mails") oder nur für bestimmte Aussendungen - da einfach eine black list als zusätzliche negative Kontaktliste zuordnen.

Bei Fragen: support@iscon.at
    Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch 2013 gibt es hier: Deutsche Sprachdateien SugarCRM
    JetMobile lite für Sugar jetzt gratis herunterladen

anjafi Guest

Default Re: Import kompletter Kontaktlisten möglich?

Hallo roblaus,

vielen Dank für die Erläuterungen! Ich glaube meinen Denkfehler erkannt zu haben :-) Wir testen in den kommenden Tagen die Übertragung von extern direkt über die Datenbank.

Nochmal Danke,
    Anja

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)