Results 1 to 5 of 5

Thread: Kontrollkästchen Verständnisfrage

josch is offline Sugar Community Member

Default Kontrollkästchen Verständnisfrage

Kontrollkästchen werden oft verwendet um Mehrfachauswahlen - "kreuzen Sie die Begriffe an, die passen - sie können auch mehrere ..." - anzubieten.
    Nachzulesen u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Checkbox
    Im Sugar gelang es mir bisher allerdings noch nicht, eine Ankreuzmöglichkeit wo man aus mehreren Möglichkeiten auswählen kann, zu schaffen.
    Denn wir möchten gerne einen Kontakt mit mehreren Eigenschaften ausstatten: Also zb: BRillenträger, Hundebesitzer, Schlauchbootfahrer, Besucher auf Messe 1, Besucher auf Messe 2, etc.
    Mir ist gelungen, eine "Auswahlliste" zu erstellen. Ich kenne auch den Feldtyp "Mehrfachauswahl". Den hatte ich ursprünglich im Verdacht, mein Ankreuzfeld zu erzeugen, geht aber nicht, weil das ja nur eine Liste ist, wo man dann mit STRG.-Taste und so quatsch...
    Ich will das, was in jedem zweiten Dialogfeld am Computer gang und gäbe ist, also ein "Areal" mit mehreren Ankreuzmöglichkeiten (die technisch wohl dasselbe machen wie "Mehrfachauswahl", aber halt auf benutzerfreundlich/deppensicher.)
    Dass der User das dann noch möglichst einfach (=ohne Adminzugang zu den "Auswahllisten") mit eigenen Werten ergänzen können soll, trau ich mich schon gar nicht mehr fragen. (zb "kontaktlinsenträger" ergänzen)
    Wie krieg ich das (erstere zumindest) hin? Vielen Dank
    (sugar 6.1)

PS: und bitte um Entschuldigung, wenn es zu dem Thema schon eine Debatte geben sollte, ich hab auf die schnelle nichts gefunden.

christianknoll's Avatar
    christianknoll is offline Sugar Community Member

Default Re: Kontrollkästchen Verständnisfrage

mir wäre da kein solcher Feldtyp im Standard bekannt. Wir haben bei einigen unserer KLunden eine Erweiterung die wir geschrieben haben im Einsatz die dann in einem popup die Felder als Checkboxen bringt (wie beschrieben) und im normalen View eine Liste. Das macht vorallem dann Sinn wenn man eine Menge an Auswhlmöglichkeiten hat.

Ist aber wie gesagt keine Standardfunktion. Alternativ kannst Du natürlich Deinen eigenen Feldtyp schreiben der Checkboxen redered ... braucht aber auch ein wenig Javascript damit das Feld dass dann auf die Datenbank geht richtig versorgt wird und Du niht in anderen Bereichen eingreifen musst.

christian.

Quote Originally Posted by josch View Post
    Kontrollkästchen werden oft verwendet um Mehrfachauswahlen - "kreuzen Sie die Begriffe an, die passen - sie können auch mehrere ..." - anzubieten.
    Nachzulesen u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Checkbox
    Im Sugar gelang es mir bisher allerdings noch nicht, eine Ankreuzmöglichkeit wo man aus mehreren Möglichkeiten auswählen kann, zu schaffen.
    Denn wir möchten gerne einen Kontakt mit mehreren Eigenschaften ausstatten: Also zb: BRillenträger, Hundebesitzer, Schlauchbootfahrer, Besucher auf Messe 1, Besucher auf Messe 2, etc.
    Mir ist gelungen, eine "Auswahlliste" zu erstellen. Ich kenne auch den Feldtyp "Mehrfachauswahl". Den hatte ich ursprünglich im Verdacht, mein Ankreuzfeld zu erzeugen, geht aber nicht, weil das ja nur eine Liste ist, wo man dann mit STRG.-Taste und so quatsch...
    Ich will das, was in jedem zweiten Dialogfeld am Computer gang und gäbe ist, also ein "Areal" mit mehreren Ankreuzmöglichkeiten (die technisch wohl dasselbe machen wie "Mehrfachauswahl", aber halt auf benutzerfreundlich/deppensicher.)
    Dass der User das dann noch möglichst einfach (=ohne Adminzugang zu den "Auswahllisten") mit eigenen Werten ergänzen können soll, trau ich mich schon gar nicht mehr fragen. (zb "kontaktlinsenträger" ergänzen)
    Wie krieg ich das (erstere zumindest) hin? Vielen Dank
    (sugar 6.1)

PS: und bitte um Entschuldigung, wenn es zu dem Thema schon eine Debatte geben sollte, ich hab auf die schnelle nichts gefunden.

roblaus's Avatar
    roblaus is offline Sugar Community Member

Gehen tut's, ist aber halt Arbeit. Und durch Benutzer hinzufügen lassen -. ist nicht,. Sollte aber auch nicht sein wenn man keinen Schrott in der DB will.
    Attached Images Attached Images  

Bei Fragen: support@iscon.at
    Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch gibt es hier: http://goo.gl/kPsAz
    Ab sofort auch mit 6.4.2

Danke für die Inputs.
    @ "Sollte aber auch nicht sein wenn man keinen Schrott in der DB will":
    Nachdem meine Benutzer keinen Schrott reintun sondern mitdenkende Intelligenzbestien sind muss ich dieses Pseudoargument mit aller Deutlichkeit zurückweisen. Es wäre in der Tat vernünftig - von Fall zu Fall (aber genau das möchte ICH entscheiden und nicht dem Vorurteil des notwendigerweise dummen Nutzers zum Opfer fallen lassen - es dem Nutzer zu überlassen, ein weiteres Merkmal reinzutun in eine Liste.
    Damit kann ich umgekehrt sehen, was es für interessante Merkmale gibt. Ansonsten versuchen die Leute, die Kontakte halt irgendwie in ein voreingestelltes Schema zu pressen. Langer Rede kurzer Sinn: Bitte nicht an sich sinnvolle Vorschläge mit dem Hinweis auf die eh nur schrottproduzierenden Nutzer abzuschmettern. Die nehm ich hier gern und lautstark in Schutz!

Aber wie das gemacht wurde mit den Häkchen - sehr beeindruckend! - würde ich natürlich schon gerne wissen :-)

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)