Kontrollkästchen werden oft verwendet um Mehrfachauswahlen - "kreuzen Sie die Begriffe an, die passen - sie können auch mehrere ..." - anzubieten.
Nachzulesen u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Checkbox
Im Sugar gelang es mir bisher allerdings noch nicht, eine Ankreuzmöglichkeit wo man aus mehreren Möglichkeiten auswählen kann, zu schaffen.
Denn wir möchten gerne einen Kontakt mit mehreren Eigenschaften ausstatten: Also zb: BRillenträger, Hundebesitzer, Schlauchbootfahrer, Besucher auf Messe 1, Besucher auf Messe 2, etc.
Mir ist gelungen, eine "Auswahlliste" zu erstellen. Ich kenne auch den Feldtyp "Mehrfachauswahl". Den hatte ich ursprünglich im Verdacht, mein Ankreuzfeld zu erzeugen, geht aber nicht, weil das ja nur eine Liste ist, wo man dann mit STRG.-Taste und so quatsch...
Ich will das, was in jedem zweiten Dialogfeld am Computer gang und gäbe ist, also ein "Areal" mit mehreren Ankreuzmöglichkeiten (die technisch wohl dasselbe machen wie "Mehrfachauswahl", aber halt auf benutzerfreundlich/deppensicher.)
Dass der User das dann noch möglichst einfach (=ohne Adminzugang zu den "Auswahllisten") mit eigenen Werten ergänzen können soll, trau ich mich schon gar nicht mehr fragen. (zb "kontaktlinsenträger" ergänzen)
Wie krieg ich das (erstere zumindest) hin? Vielen Dank
(sugar 6.1)
PS: und bitte um Entschuldigung, wenn es zu dem Thema schon eine Debatte geben sollte, ich hab auf die schnelle nichts gefunden.

LinkBack URL
About LinkBacks

Reply With Quote

Bookmarks