Results 1 to 5 of 5

Thread: Mitarbeiter löschen

  1. #1
    Apache is offline Sugar Community Member
    Join Date
    Oct 2005
    Posts
    13

    Question Mitarbeiter löschen

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne im Sugar Mitarbeiter löschen?`

    Das geht aber nicht. Es gibt gar keinen Button löschen. Wo, Wie kann man die den dann löschen?

    Danke für die kommenden Infos

  2. #2
    krokogras is offline Sugar Community Member
    Join Date
    Aug 2005
    Posts
    87

    Default Re: Mitarbeiter löschen

    hi
    mitarbeiter können in den bisher vorliegenden sugar versiononen nichnt gelöscht werden.
    das hat seine gruende:

    wenn ein user gelöscht würde, diesem user aber noch einträge also kunden, kontakte, verkaufschancen, termine ect. zugeordnet sind, kann nie mehr festgestellt werden, wem dieses objekt zugeordnet war,
    es müssten also vor dem löschen alle objekte (kunden, kontakte...) auf assoziation überprüft werden.
    das ist dem sugar team zu mühsam, das wären einige sql abfragen.
    das problem besteht auch anderweitig: wird ein kunde gelöscht, disem kunden sind aber noch kontakte zugeordnet, dann weiss keiner mehr, wem die kontakte zugeordnet sind. hier wird das löschen zugelassen, unter kenntnis des bekannten problems.

    workaround: user können (vorausgestzt man weiss dass ihm keine objekte zugeordnet sind) direkt in der mysql datenbank gelöscht werden.

  3. #3
    Apache is offline Sugar Community Member
    Join Date
    Oct 2005
    Posts
    13

    Default Re: Mitarbeiter löschen

    Danke für die ausführliche Erklärung.

    Ist ja eigentlich auch logisch.

  4. #4
    guest567 Guest

    Default Re: Mitarbeiter löschen

    Hallo,


    ich glaube ich habe ien Problem, dass hier reinpasst.

    Ich bin neu in einem Unternehmen, in dem alle IT'ler rausgeschmissen wurden, bevor ich hier anfangen durfte.
    Da hier SugarCRM eingesetzt wird, darf ich mich nun auch darum kümmern.

    folgendes Problem. Die einegsetzte Versio ist. 5.2.0k

    Wenn eine Firma gelöscht wird, taucht diese (vereinzelt) trotzdem noch in den Reporten auf.
    Die Erklärung von Krokogras:
    "das problem besteht auch anderweitig: wird ein kunde gelöscht, disem kunden sind aber noch kontakte zugeordnet, dann weiss keiner mehr, wem die kontakte zugeordnet sind. hier wird das löschen zugelassen, unter kenntnis des bekannten problems." ist da ja fast schon eine Lösung für mein Problem oder? kann es sien dass hier Firmen gelöscht wurden, bei denen noch irgendwelche Konmtakte zugeordnet sind?
    Über die Suche kann ich die firmen nicht finden.

    Kennt einer das Problem oder weiß einer, wie ich solche "Leichen" wirklich löschen kann?????

    Vielen dank!

  5. #5
    roblaus's Avatar
    roblaus is offline Sugar Community Member
    Join Date
    Dec 2006
    Location
    Vienna / Austria
    Posts
    2,992

    Default Re: Mitarbeiter löschen

    Also 5.2 ist halt schon ein bisserl alt aber die Struktur hat sich nicht so dramatisch geändert. Generell werden in Sugar Datensätze beim Löschen nicht physisch entfernt sondern nur als gelöscht markiert (deleted = 1). Wenn daher Reports schlampig gemacht sind (ohne where deleted = 0) dann kann es schon sein dass "gelöschte" Datensätze wieder auftauchen - halt je nach Qualität des Berichts.
    In den neueren Versionen (und ich denke auch in 5) gibt es im Zeitplaner eine Funktion, die alle als gelöscht markierten Datensätze dann auch wirklich entfernt (vorherige Sicherung wäre angebracht).
    Kontakte ohne Firmenzuordnung sind kein großes Problem - selbst wenn es die Firma nicht mehr gibt müssen ja nicht auch zwangsläufig alle Kontakte gestorben sein. Man muss die dann sowieso neu zuordnen.
    Blöder ist es mit den Benutzern - wenn man die löscht (egal ob über die Applikation oder hinten herum) dann kann es sein, dass die nun nicht mehr zugeordneten Datensätze "verschwinden" da es z.B. Berechtigungen gab die an die Rolle oder die Gruppe des Benutzers geknüpft waren.
    Das kann man alles reparieren (die Struktur der DB ist sehr einfach) aber man muss sich halt ein bisschen mit den Basics von Sugar beschäftigen.
    __________________________
    Robert Laussegger
    iscon group

    Bei Fragen: support@iscon.at
    Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch 2013 gibt es hier: Deutsche Sprachdateien SugarCRM
    JetMobile lite für Sugar jetzt gratis herunterladen

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •