Results 1 to 5 of 5

Thread: Open Source

Sophie3 is offline Junior Member

Default Open Source

Hey, ich würde gerne wissen, ob bei der OpenSource Lösung von SugarCRM eine externe Speicherung oder/und eine Speicherung auf lokale Server ist? Meine 2.Frage wäre: Ist die Open Source Lösung mit gängigen ERP System kompatibel? Würde mich wirklich sehr über eine kurzfristige Antwort freuen!!

sts's Avatar
    sts
    sts is offline Sugar Community Member

Default Re: Open Source

SugarCRM speichert seine Daten an zwei Orten:
    • in der Datenbank, die auf dem Sugar-Server oder auf einem eigenen DB-Server liegen kann (die Daten für die Kernobjekte wie Contacts, Accounts, ...)
    • im Filesystem auf dem Sugar-Server (Konfigurationsinformationen, hochgeladene Dokumente, etc.)

SugarCRM ist kein ERP-System, kann aber mit einem solchen verbunden werden. Hier ein interessanter Blogpost dazu:
    Should SugarCRM Turn SugarERP? No. Integrate? Yes! | Open Source CRM Guru - SugarCRM, OpenCRX, Vtiger

Bei den folgenden Links finden Sie vielleicht mehr, was Ihnen weiterhelfen könnte (das sind nur zwei von vielen Treffern von google zum Thema "SugarCRM ERP"):
    How to Multiply the Value of SugarCRM with Open Source ERP | Open Source Business & Social CRM - SugarCRM
    http://www.sugarcrm.com/forums/f48/w...t-sugar-62027/
    Stefan Ulrich Sauer
    System Analyst

Devoteam Danet GmbH
    Gutenbergstraße 10
    D-64331 Weiterstadt
    Germany
    email: Stefan-Ulrich.Sauer@devoteam.com
    http://www.devoteam.de

Sophie3 is offline Junior Member

Hey, also zur zur Klarstellung, ob ich esrichtig verstanden habe:

Also ich verstehe deine Antwort nun so, dass man sich bei 1. die Speicherung der Kundendaten quasi aussuchen kann (also ob extern oder lokal) und bei 2. die Speicherung von Konfigurationen usw. immer extern bei Sugar erfolgt. Zum arbeiten braucht man aber wohl beides. Ich frage mich nur, ob diese Auswahl bei Punkt 1 auch auf die Open Source Variante gilt. Denn sie stellen ja eine kostenlose Software zur Verfügung, die individuell weiterentwickelt werden kann. Beinhaltet das auch automatisch das zur Verfügung stellen von externer Speicherkapazität? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

jgersten is offline Sugar Community Member

Nein, natürlich nicht. Die Datenbank muss man schon selbst bereitstellen. Wo man das macht, lokal, auf einem webspace oder wie auch immer, ist jedem selsbt überlassen - allerdings muss man die Datenbank von Sugar aus "erreichen" können (mysql-connect sollte funktionieren).

Noch eine kleine Anmerkung:
    Im Dasteisystem liegen auf Daten, nicht nur Config-Files (z.b. User-Dokumente zu Kontakten oder firmen.

Jürgen
    --

mit sugar-Server war der Server gemeint, auf dem man selbst sugar installiert hat also ein eigener Webspace z.b.), nicht der Server von "www.sugarcrm.com). Aber dort kann man natürlich auch (gegen Geld) Hosting-Leitstungen einkaufen.
    Last edited by jgersten; 2011-11-01 at 07:56 AM.

sts's Avatar
    sts
    sts is offline Sugar Community Member

Vielen Dank Jürgen für die Ergänzung. Tut mir leid Sophie, wenn meine Ausführungen unverständlich waren.

Mit 'Speicherung an zwei Orten' meinte ich, dass Teile der Daten in der Datenbank, andere Teile auf dem Filesystem liegen. Von der Wahl der Installationsoptionen 1) lokale Installation, 2) Hosting bei der Firma SugarCRM oder 3) bei einem anderen Anbieter, 4) Installation auf einem gemieteten Server hängt dann ab, ob man sich selbst um den Plattenplatz und Installation der Datenbank kümmern muss oder ob man eine bestimmte Speichermenge und die Datenbank bereitgestellt bekommt. Generell kann man sagen: wenn man selbst Sugar installiert muss man auch selbst die Datenbank dafür aufsetzen, wenn man eine fertige Sugar-Instanz erhält ist das Sache des entsprechenden Dienstleisters.
    Das Ganze gilt im Übrigen prinzipiell für alle Editionen von SugarCRM, also sowohl für die kostenlose CE als auch für Ultimate um mal das andere Extrem zu nennen. Wobei für eine gehostete CE natürlich auch Kosten - zwar nicht für die Softwarelizenz, aber für das Hosting - anfallen. Der von Sugar in den Preislisten genannte zur Verfügung gestellte Speicherplatz gilt immer nur für die bei der Firma SugarCRM gehosteten Installationen. Andere Anbieter können davon abweichen. Wer andererseits z.B. eine Pro-Edition lokal installiert zahlt zwar den vollen (Lizenz-)Preis, muss sich aber selbst um die Installation kümmern und verzichtet auf den Speicherplatz (behält aber dafür die volle Kontrolle über seine Daten).
    Stefan Ulrich Sauer
    System Analyst

Devoteam Danet GmbH
    Gutenbergstraße 10
    D-64331 Weiterstadt
    Germany
    email: Stefan-Ulrich.Sauer@devoteam.com
    http://www.devoteam.de

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)