Results 1 to 9 of 9

Thread: rkitche Gospel

EsDe is offline Junior Member

Default E-Mail Accounts einrichten

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, E-Mail-Accounts in sugar 6.2 einzurichten. Der Provider ist 1&1. Leider funktioniert es überhaupt nicht. Sugar gibt immer wieder eine Fehlermeldung heraus, dass der SMTP-Server nicht korrekt ist, obwohl alles korrekt eingestellt ist. Mit anderen Providern funktionieren die Einstellungen. Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße
    Last edited by EsDe; 2011-09-09 at 04:46 PM.

roblaus's Avatar
    roblaus is offline Sugar Community Member

Default Re: rkitche Gospel

Wie sehen denn die Fehlermeldungen aus und was sagt der Sugar bzw. der Apache log dazu? Und: Was bedeutet denn die Überschrift zu diesem Thread?

Bei Fragen: support@iscon.at
    Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch gibt es hier: http://goo.gl/kPsAz
    Ab sofort auch mit 6.4.2

Hallo Herr Laussegger,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die Überschrift ist die Image Verification, die ich eigentlich bereits geändert hatte zu E-Mail-Accounts einrichten. Aber leider wird das nicht vollständig angezeigt.

Die Fehlermeldungen sehen z.B. so aus:
    Fehler: Der gewählte ausgehende E-Mail Server für dieses Konto ist ungültig. Überprüfen Sie die Einstellungen oder wählen Sie einen anderen Mail Server.
    Oder:
    Fehler: Der Smtp-Server ist nicht korrekt.

Der Smtp-Server ist aber nach den Vorgaben eingerichtet. Über Web.de z.B. gibt es auch keine Probleme.

Manchmal kommt auch die Nachricht, dass die Nachricht versendet wurde, aber es kommt nie eine Mail über 1&1 an. Auch werden die Ordner, die man im Posteingang anlegen kann, nicht alle korrekt angezeigt (auch wenn man sie durch "überwachen" eingefügt hat) oder sind gar nicht vorhanden und die vorhandenen Mails werden ebenfalls nicht heruntergeladen.

sugar log:

Mon Sep 5 22:38:36 2011 [2838][1][FATAL] SMTP -> ERROR: Failed to
    connect to server. Code: 0 Reply: php_network_getaddresses: getaddrinfo
    failed: Name or service not known
    Mon Sep 5 22:38:36 2011 [2838][1][FATAL] SugarPHPMailer encountered an
    error: SMTP Error: Could not connect to SMTP host.
    Mon Sep 5 22:38:36 2011 [2838][1][FATAL] SugarPHPMailer encountered an
    error: Es wurde kein ausgehender E-Mail Server zum Senden von E-Mails
    konfiguriert. Bitte konfigurieren Sie einen SMTP Server oder wählen Sie
    einen für das verwendete E-Mail Konto unter Einstellungen >> E-Mail Konto
    Mon Sep 5 22:38:36 2011 [2838][1][FATAL] Notifications: error sending
    e-mail (method: smtp), (error: Es wurde kein ausgehender E-Mail Server
    zum Senden von E-Mails konfiguriert. Bitte konfigurieren Sie einen SMTP
    Server oder wählen Sie einen für das verwendete E-Mail Konto unter
    Einstellungen >> E-Mail Konto)

Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe.

EsDe

roblaus's Avatar
    roblaus is offline Sugar Community Member

Welche Sugar Sprachversion ist das? Den Terminus "Überwachen" gibt es meines Wissens nach schon seit Jahren nicht mehr.

• Ich würde zuerst ein mal auf Englisch umschalten und dann noch einmal probieren, könnte durchaus sein dass eine alte Sprachversion nicht mehr zu den Feldern passt - da hat sich viel geändert.
    • Zudem ist es keine schlechte Idee unter Admin/Reparatur einmal die E-Mail Konten zu reparieren (dadurch verschwinden die Einstellungen).
    • Außerdem: Bei einer Änderung eines Kontos (wurscht ob tatsächlich was angefasst wurde) muss auch jedesmal das Passwort neu eingegeben werden allerdings gibt es dazu keine Fehlermeldung
    • Alternativ einen anderen SMTP Provider probieren
    • Apache log ansehen, der Sugar log ist nicht wahnsinnig informativ
    • Bei einem eigenen Server: Nachsehen ob php_imap installiert ist

Wenn es dann nicht geht dann ist es vermutlich eine Kleinigkeit wie eine falsche Portnummer z.B.

Bei Fragen: support@iscon.at
    Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch gibt es hier: http://goo.gl/kPsAz
    Ab sofort auch mit 6.4.2

Vielen Dank schon mal für die ausführliche Antwort. Das probiere ich mal aus.

Sprachdatei ist die aktuell passende deutsche zu 6.2.

Viele Grüße

kuske's Avatar
    kuske is offline Sugar Community Member

Ich lese ganz am Anfang den Plural "email accounts" einrichten.
    Als allererstes sollt ja der SMTP Server für den admin eingerichtet werden.

Bei 1&1 ist da zu beachten, dass man eine SMTP authentification braucht und dass der Zugang über ssl nicht möglich ist.

Wenn es sich hier um eine 6.2er Installation handelt, dann sollte unbedingt die 6.2.2 installiert werden, weil die Versionen davor die Portnummern von SSL und nicht SSL vertauscht haben . Notfalls kann man sie ja auch von hand eintragen. ohne SSL = 25, mit SSL/TLS = 465.

Zitat von 1&1:

Verwenden Sie als Benutzernamen in Ihrem E-Mail-Programm die > E-Mail-Adresse.

E-Mail-Postfächer/-Weiterleitungen:
    POP3-Server (Eingang): pop.1und1.de (unverschlüsselt und über TLS: Port 110, SSL: Port 995)
    IMAP-Server (Eingang): imap.1und1.de (unverschlüsselt und über TLS: Port 143, SSL: Port 993)
    SMTP-Server (Ausgang): smtp.1und1.de (unverschlüsselt und über TLS: Port 25)

Für den Versand über den SMTP-Server muss die Option "SMTP-Authentifizierung" (nicht SPA!) aktiviert sein. Alternativ zum Standardport kann nach RFC 2476 auch Port 587 verwendet werden. SMTP über das Protokoll SSL wird nicht unterstützt.
    Bitte beachten Sie:
    Für den Versand über den SMTP-Server muss die Option "SMTP-Authentifizierung" (nicht SPA!) aktiviert sein. Alternativ zum Standardport kann nach RFC 2476 auch Port 587 verwendet werden. SMTP über das Protokoll SSL wird nicht unterstützt.
    Harald Kuske
    Pre-Sales Engineer Central Europe

SUGARCRM Deutschland GmbH
    Erika-Mann-Str. 53, 80636 Munich, Germany
    Email: hkuske@sugarcrm.com
    Home: http://www.sugarcrm.com

karlheinz is offline Sugar Community Member

Default Re: Mail Ports

Hallo

Wenn es sich hier um eine 6.2er Installation handelt, dann sollte unbedingt die 6.2.2 installiert werden, weil die Versionen davor die Portnummern von SSL und nicht SSL vertauscht haben . Notfalls kann man sie ja auch von hand eintragen. ohne SSL = 25, mit SSL/TLS = 465.
    Besteht die Möglichkeit, die Koppelung von port und Veschlüsselungsmethodik zu ändern.
    Ich habe das Problem, dass die Pro Version immernoch den BUG enthält, dass Port 25 nach der Speicherung automatisch mit SSL gespeichert wird, "keine" und TLS mit 465, was, jedenfalls von 1und1 nicht akzepiert wird.
    Hinweis: wenn ich auf 25 und Ohne Verschlüsselung schalte, kann ich die Testmail schicken. Nach der Speicherung ist wieder der falsche Port eingestellt.

G

juergen is offline Sugar Community Member

Quote Originally Posted by kuske View Post

Das Problem habe ich auch mit einer von 6.1.6 auf 6.2.3 aktualisierten Version. Mein Workaround: Setzen des Ports in der Datenbank, auch hat er auf einmal zwei Systemoverride Emailaccounts drin stehen, bei denen er in der normalen SugarCRM Oberfläche Login/Passwort nicht annimmt, ich habe auch hier in der Datenbank einfach die Settings des Systemaccounts einkopiert, damit die Fehlermeldung (Passwort/Benutzername SMTP fehlt) wegbekomme, obwohl ich mir einen eigenen SMTP Server eingetragen habe.

Auch "lustig": Ein bestehendes inbound Emailkonto von IMAP auf POP3 zu ändern funktioniert nicht, man muss das Konto komplett neu anlegen und das IMAP Konto löschen.

Aber das mit den vertauschten Ports hätte ich gerne vom Tisch...

Gruß
    j.
    This space is for rent ;-)

karlheinz is offline Sugar Community Member

Hallo

in welcher Tabelle finde ich diese Einstellungen?

G m

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Bookmarks