Results 1 to 7 of 7

Thread: Typ und Quelle kombinieren für Kontaktliste

josch is offline Sugar Community Member

Default Typ und Quelle kombinieren für Kontaktliste

Ich brauche eine Kontaktliste. Meine zwei Kriterien könnten sein:
    Typ (zu finden bei "Firma") = "Anbieter"
    Quelle (zu finden bei "kontakte") = "Veranstaltung XY" (wir haben die Quelle-Auswahlliste bearbeitet)
    In der Kontaktliste sind jetzt ALLE "Anbieter" und ALLE die wir auf der "Veranstaltung XY" kennengelernt haben.
    Ich möchte allerdings die SChnittmenge: Also die "Anbieter", die auf der "Veranstaltung xy" waren.

Wie geht denn das?
    Ich hoffe, mein Anliegen ist klar und verständlich und es kann mir jemand helfen. Vielen Dank.

Edit: Habe es gerade mit "Berichten" auch probiert. Aber auch dort kann ich Kontakte und Firmen nicht kombinieren!!
    Es kann doch nicht sein, dass das nicht möglich ist, oder (bitte nicht!): Denn das ist doch ein wesentliches Kritierium für CRM: die Auswahl bestimmter Gruppen: Zb. Alle "Professoren" unter meinen "potentiellen Kunden" sollen ein spezielles Angebot per Mail erhalten, oder alle "Herr"n unter den "Partnern" oder was auch immer...
    Last edited by josch; 2011-03-16 at 10:59 AM. Reason: Clarification

itpjmo is offline Member

Default Re: Typ und Quelle kombinieren für Kontaktliste

Ich würde vorschlagen auf Datenbankebene eine Abfrage zu erstellen, die dir die Firmen gibt, die den Kontakten zugeordnet sind welche als Quelle Veranstaltung "XYZ" haben.

Mit diesen Informationen bzw. auf diese Weise kannst du dir eine Kontaktliste erstellen und dieser die entsprechenden Kontakte/Firmen zuordnen.

Den ganzen Prozess würde ich mit talend (http://www.talend.org) machen.

Zugegeben, nicht sehr elegant, aber so kommt man zu dem gewünschten Ergebnis.....

Gruß

Joern

Ich versteh da leider vorerst nur Bahnhof. Ich hab das bei sugaropencloud gehostet.
    Ich hab keine Ahnung wie ich da auf die Datenbank - und ich nehme an du meinst, direkt - zugreifen kann?
    Unelegant ist ein Hilfsausdruck. Ich kanns nicht glauben, dass das auf der "oberfläche" nicht funktioniert.
    Soll jetzt nicht falsch rüberkommen und danke für die Info, aber kann das vielleicht nochmal wer bestätigen?

Und vor allem: solche Abfragen soll ja jeder hier machen können. Wenn ich mir sowas programmieren muss, brauch ich kein fertiges Tool...
    Aber falls das wirklich so ist wie du sagts, muss ich mir wohl redundante informationen anlegen damit das Kontakte-"Modul" weiß, ob die verknüpfte Firma ein Kunde oder Lieferant oder Mitbewerber ist... Nicht ganz unwichtig beim Mailversand, oder hab ich da bei der Marktwirtschaft irgendwas nicht gecheckt? ;-)

roblaus's Avatar
    roblaus is offline Sugar Community Member

Hier geht es um die eine Abfrage über 2 Tabellen die Sugar im Standard nicht kann. Also alle KONTAKTE mit Kriterium A die zu FIRMEN gehören die Kriterium B erfüllen.

2 Lösungen:

1. enhanced search (wobei zu überprüfen ist ob die freie Version das kann - die Bezahlversion auf jeden Fall
    2. Einen der am Msrkt befindlichen Reportgeneratoren.

Eine Abfrage auf der DB direkt sollte der Normalbenutzer nie benötigen müssen.

Bei Fragen: support@iscon.at
    Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch gibt es hier: http://goo.gl/kPsAz
    Ab sofort auch mit 6.4.2

itpjmo is offline Member

Quote Originally Posted by josch View Post
    Und vor allem: solche Abfragen soll ja jeder hier machen können. Wenn ich mir sowas programmieren muss, brauch ich kein fertiges Tool...
    Aber falls das wirklich so ist wie du sagts, muss ich mir wohl redundante informationen anlegen damit das Kontakte-"Modul" weiß, ob die verknüpfte Firma ein Kunde oder Lieferant oder Mitbewerber ist... Nicht ganz unwichtig beim Mailversand, oder hab ich da bei der Marktwirtschaft irgendwas nicht gecheckt? ;-)
    Ich befürchte die Lösung, die roblaus vorschlägt, ist die einzige mit Bordmitteln. Oder, wie du auch schon selbst vorgeschlagen hast, die Informationen werden redundant auch bei den Kontakten mit gepflegt....

Diese Lösung klappt mit der Kombination der Abfragen in einem Report. Der kann dann als Basis für die Auswahlliste herangenommen werden. Alles eigentlich recht einfach mit Bordmitteln zu realisieren.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)