Results 1 to 6 of 6

Thread: Über Formular in Kontaktlisten

AlexM71 is offline Sugar Community Member

Default Über Formular in Kontaktlisten

Entweder verwende ich die falschen Suchwörter oder es gibt zu diesem Thema noch nichts im deutschsprachigen Forum....

Welche Möglichkeit habe ich, ein Formular auf unserer Internetseite einzubinden, womit die Kontaktdaten (Firma, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse) angelegt werden und der Kontakt aber auch gleichzeitig in die Kontaktliste für den Newsletter-Empfang eingetragen wird?

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann sollte man diese Kontakte eh zuerst nur als Interessenten anlegen damit man über die Suche nach "NEU" diese finden und weiterbearbeiten kann. Ist das soweit richtig?

Gruß
    Alex

sts's Avatar
    sts
    sts is offline Sugar Community Member

Default Re: Über Formular in Kontaktlisten

In Sugar gibt es die Möglichkeit, sich ein "WebToLead"-Formular erstellen zu lassen mit allen Feldern, die man vom Interessenten gerne ausgefüllt haben möchte. Dieses Formular kann in die eigene Webseite integriert werden. Wenn ein Interessent dort den Absendebutton betätigt, dann werden seine Daten direkt als Interessent/Lead in Sugar aufgenommen.

Eine alternative Methode wäre das Erstellen eines Registrierungsformulars z.B. mit PHP, die per Webservice (REST oder SOAP) gesammelte Daten in Sugar einträgt.
    Stefan Ulrich Sauer
    System Analyst

Devoteam Danet GmbH
    Gutenbergstraße 10
    D-64331 Weiterstadt
    Germany
    email: Stefan-Ulrich.Sauer@devoteam.com
    http://www.devoteam.de

roblaus's Avatar
    roblaus is offline Sugar Community Member

Web2Lead ist richtig und geht auch nur mit Leads (was ich für nicht so furchtbar gescheit halte). Automatisches Eintragen in Kontaktliste geht ohne Modifikation nicht aber ich kann ja vor dem Senden eines Newsletters alle neuen Leads selektieren und auf die Kontatktliste packen.

Bei Fragen: support@iscon.at
    Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch gibt es hier: http://goo.gl/kPsAz
    Ab sofort auch mit 6.4.2

AlexM71 is offline Sugar Community Member

Quote Originally Posted by roblaus View Post
    Web2Lead ist richtig und geht auch nur mit Leads (was ich für nicht so furchtbar gescheit halte). Automatisches Eintragen in Kontaktliste geht ohne Modifikation nicht aber ich kann ja vor dem Senden eines Newsletters alle neuen Leads selektieren und auf die Kontatktliste packen.
    Web2Lead ist mir bekannt. Jedenfalls vom hörensagen . Ausprobiert haben wir es noch nicht. Kommt aber jetzt...

Schade, dass das mit dem automatischen Eintragen in eine Kontaktliste nicht vorgesehen ist. Wieviel Aufwand wäre denn diese Modifikation?

Denn ich sehe hier vor allem das Problem, dass wir diesen Newsletter nur vierteljährlich versenden. Die Leads werden in der zwischenzeit natürlich weiterbearbeitet und dementsprechend umgewandelt.
    Und wie man das so kennt, wird bei der manuellen Bearbeitung dann sicher der Eine oder Andere vergessen in die Newsletter-Kontaktliste aufgenommen zu werden. Vor allem weil das ja bei vielen Datensätzen auch immer ein bisschen dauert...

Eine automatische Lösung wäre in diesem Fall deshalb sicher sinnvoll, wenn es sich kostenmäßig im Rahmen bewegt...

Alex

roblaus's Avatar
    roblaus is offline Sugar Community Member

Das Eintragen ist nur eine Kleinigkeit bringt aber nicht viel weil sich der Status ja ständig ändert. Am besten: Zum Zeitpunkt des Newsletters eine Selektion machen und das Ergebnis in eine Kontaktliste geben. Oder eben über einen Reportgenerator wenn man tiefer und über mehrere Tabellen suchen will.

Bei Fragen: support@iscon.at
    Die deutschen Sprachdateien für SugarCRM und das deutsche Handbuch gibt es hier: http://goo.gl/kPsAz
    Ab sofort auch mit 6.4.2

kuske's Avatar
    kuske is offline Sugar Community Member

Zusätzlich hat man in der Enterprise Edition die Möglichkeit Kontakten zu erlauben, sich selbst in Newsletter-Listen einzutragen.

Ein einfacher REST oder SOAP client ließe sich alledings auch innerhalb eines halben bis eines ganzesn Tages problemlos selbst programmieren.
    Harald Kuske
    Pre-Sales Engineer Central Europe

SUGARCRM Deutschland GmbH
    Erika-Mann-Str. 53, 80636 Munich, Germany
    Email: hkuske@sugarcrm.com
    Home: http://www.sugarcrm.com

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)