Results 1 to 2 of 2

Thread: Verkaufsprozess

Eckbert88 is offline Junior Member

Default Verkaufsprozess

Hallo Zusammen,

ich schreibe momentan meine Bachelorthesis zu Open Source CRMs.

Darin analysiere und evaluiere ich mehrere Systeme.

So nun bin ich grad dabei die Anwendugnsfälle zu erstellen die ich mit dem System durchführen möchte.

Hauptgegenstand ist die Vermarktung und der Verkauf eines Mixes-Places-Gebäude (Wohnungen, Büro, Verkaufsflächen)

Ich versuche gerade den Verkaufprozess zu erstellen der bei mir wie folgt aussehen sollte.

Anfrage des Kunden geht ein (telefonisch, per mail oder so) ==> Diese muss ich erfassen.

Wo mache ich dies am besten?? Es muss viel Anfragespezifisches Zeug vermerkt werden.
    Will der Kunde Kaufen oder Mieten, will er eine Wohnung, Büro oder Handelsfläche?
    Möchte er eine Wohnung==> möbiliert oder unmöbiliert, welche Wohnung möchte er (1 Zimmer, 2 Zimmer, Penthouse etc.), welche Etage etc. (hat alles Auswirkungen auf den Preis).
    Möchte er ein Büro ==> Wie groß in qm? (Preis berechnet sich nach qm)
    Möchte er eine Handelsfläche ==> Für was? Restaurant oder Einzelhandel? Welche Lage innerhalb des Gebäudes? (Preisunterschied)

Auf der Basis soll dann das passende Angebot erstellt werden.
    Dieses wird dann Rausgeschickt und angenommen oder abgelehnt.

Wie lässt sich dieser Prozess nun am besten durchführen?
    Lege ich ein Produkt an mit nem haufen DropDown-Optionen oder lege ich für jede mögliche Kombination ein eigenes Produkt an?

Danke + Gruß,
    Eckbert

KlaDiMu is offline Junior Member

Default Re: Verkaufsprozess

Hallo,

wenn das Thema noch akut ist, würde ich Dir für eine Bachelor Arbeit erst einmal raten sich mit den Prozessen auseinander zu stetzen. Hierzu solltest Du Dir anschauen, wie der prozess für Deinen Fall am besten geeignet ist und somit wirst Du Dir die Antwort selber geben können.

Deswegen hast Du hier auch keine Antwort bekommen.

Ansonnsten viel Erfolg für Dein Bachelor.

Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Bookmarks